RENATE ABEL

Praxis für Körperpsychotherapie

Gerda Boyesen, Ebba Boyesen, Mona Lisa Boyesen, Menno de Lange

METHODEN : Biodynamik

Die Biodynamische Psychologie ist eine tiefenpsychologisch fundierte, körperorietierte Therapieform, die die Lehren von Freud, Jung und Reich integriert. Sie wurde von der norwegischen Diplompsychologin und Physiotherapeutin Gerda Boyesen begründet, von ihr und ihren Töchtern entwickelt. Ebba und Mona Lisa Boyesen kreierten zudem weiterführende eigene Schwerpunkte, wie den „Birth Release“- Prozess (Ebba Boyesen) und Erogenetik und Alpha Nursing (Mona Lisa Boyesen).

 

Der wesentliche Beitrag für Medizin und Psychosomatik besteht in der Entdeckung, dass Störungen der Harmonie von Körper und Psyche sich auf allen körperlichen Ebenen zeigen können. Dies nicht nur als chronische Muskelverspannung, dem „Muskelpanzer“, sondern auch als Gewebe- und Eingeweidepanzer. Emotionale und seelische Erlebnisse werden im viszeralen System (Eingeweide) durch die Psychoperistaltik verdaut (Eigenbewegung der Darmwände). Die neuere wissenschaftliche Forschung belegt diese Verbindung von Psyche und dem sog. Bauchhirn. In der biodynamischen Therapie und Massage werden die Eigenbewegungen des Darms durch ein Stethoskop und ev. Lautsprecher akustisch verstärkt, diese hörbare Resonanz auf die Behandlung kann sogleich in die Behandlung wieder einfließen. Dieses einzigartige Vorgehen trägt zum Erfolg der Methode bei.

 

„Über den Körper die Seele heilen“, dieser Buchtitel von Gerda Boyesen nennt das Wesentliche dieser Therapiemethode. Eine humanistische Einstellung, liebevolle Akzeptanz, die Einladung zur Erweiterung von Grenzen und zur Erweiterung des eigenen Potentials prägen die „biodynamische Grundhaltung“ der Therapeutin / des Therapeuten. Ich bin dankbar, dass Gerda Boyesen und vor allem Ebba und Mona Lisa zu meinen wichtigsten Lehrinnen gehören, sowohl in meiner Ausbildung als auch während meiner Assistenzzeit.

 

Ein wichtiger Lehrer seit meiner Ausbildung ist Menno de Lange (Zentrum für Biodynamische Psychologie, Amsterdam, www.biorelease.net), der mich auf meinem therapeutischen und spirituellen Weg begleitet.

Weitere ausführliche Informationen zur Biodynamik finden sie unter

www.biodynamik.de (Europäische Schule für Biodynamische Psychologie und Erogenetik) und

www.gbpev.de (Gesellschaft für biodynamische Psychologie).