RENATE ABEL

Praxis für Körperpsychotherapie

Seminar für Paare mit Kinderwunsch

Saminar für Paare mit Kinderwunsch von Renate Abel

Seminare für Paare mit Kinderwunsch, …

.

1.          …          die nicht mehr nur „Paar“ sein, sondern Eltern werden wollen und

                          diesen Weg bewusst und vorbereitet gehen wollen,

2.          …          die ungewollt kinderlos sind und die seelische Seite dieses Themas

                          anschauen wollen.

 

 

Zu 1.: Der bewusste Weg zur Elternschaft lässt tiefe Verbundenheit und Liebe eines Paares weiter erblühen. Gemeinsam kreiert das Paar ein Feld, das neues Leben einlädt. In der körperorientierten Arbeit erspüren beide, welche innere Haltung für die Entwicklung eines Kindes wichtig sein könnte. Zeugung, Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt werden aus der Perspektive des Kindes und der Eltern angeschaut. Indem sich beide im Seminar den eigenen frühesten Entwicklungen öffnen, erspüren sie ihre Erfahrungen. Diese Erfahrungen können fruchtbar für den Prozess, Eltern zu werden, eingebracht werden. Wenn dies traumatische Erfahrungen waren, werden sie aus dem unbewussten Bereich gelöst, und es können Wege der Heilung gefunden werden.

 

Zu 2.: Seelische Gründe sind oft die Ursache einer ungewollten Kinderlosigkeit. Ein problematischer Bereich stellt dabei die eigene, möglicherweise traumatische Geburtserfahrung oder Schwangerschaft dar. Unbewusst und unerlöst kann dies zu einer Blockade werden, die dem Kinderwusch entgegensteht – bei der Frau und bei dem Mann. Sich dieser eigenen Erfahrung bewusst zu werden, bedarf einer intensiven Hinwendung. Die körperorientierte Therapie bietet Methoden, mit deren Hilfe wir uns diesem Teil unseres Lebens nähern. In einer Atmosphäre von Offenheit, Achtung und Empathie können wir uns auf diese tiefe Arbeit einlassen- und neue Erfahrungen zulassen. Außer dem geschützten Raum brauchen wir auch Zeit. Die Aufarbeitung unserer eigenen Traumata kann den Weg in eine befreite Zukunft öffnen, in eine Lebendigkeit, in der wir dann vielleicht eine Seele erfolgreich einladen, uns Eltern werden zu lassen.

 

Auf Anfrage biete ich zweieinhalb bis viertägige Seminare für Gruppen ab 3 Paare an.

 

IMPRESSUM